TORRE DE SA SAL ROSSA | TORRE DEL CARREGADOR
 Weltweit | Europa | Spanien | Balearische Inseln | Insel Ibiza | Sant Josep de sa Talaia (OT Platja d´en Bossa)

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Der in einem Naturreservat liegende Torre de sa Sal Rossa ist einer der größten und ältesten Wehrtürme, die an den Küsten der Pityusen errichtet wurde. Er war als Fluchtburg für die Bewohner der Umgebung und für die in der Salzgewinnung tätigen Arbeiter konzipiert und konnte problemlos 150 – 200 Menschen aufnehmen. Um den Zugang für die Personen, die sich schützen wollten, schneller und komfortabler zu ermöglichen, lag das Eingangstor ebenerdig. Ein sich hinter dem Tor anschließender Zick-Zack-Korridor mit Schießscharte sollte eine Verteidigung des Turmes auch dann gewährleisten, wenn das Tor schon von Feinden erstürmt war. Des Weiteren diente der Turm der Kommunikation, die durch optische Signale in Form von Leuchtfeuern bzw. Rauch erfolgte.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 38°52'23.6" N, 1°24'14.4" W
Höhe: 4 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
Da der Pfad, der zum Turm führt, steil und felsig ist, wird festes Schuhwerk empfohlen.
Anfahrt mit dem PKW
Von Eivissa (Ibiza-Stadt) oder dem Flughafen die PM 801 befahren und dann nach Platja d´en Bossa abbiegen.
Am südwestlichen Ende des Ortes parken und den Rest zu Fuß laufen.
Kostenlose Parkmöglichkeiten im Ort.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
Außenbesichtigung jederzeit möglich.
Eintrittspreise
kostenlos
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
keine
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
k.A.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Für Rollstuhlfahrer nicht möglich.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
keine Grundriss verfügbar
Historie
Er ist einer von zahlreichen Türmen, die im 16. Jahrhundert beginnend, zur Abwehr von Türken und Berber-Piraten auf Ibiza und Formentera errichtet wurden.

Ein Brief aus dem Jahre 1575, welchen der König an der Gouverneur sandte, stellt die erste urkundliche Erwähnung des Torre de sa Sal Rossa dar. Dem Brief ist zu entnehmen, dass der kegelrunde, sich oben verjüngende Turm in jenem Jahr von der Universität Ibiza mit einer Kanone ausgerüstet worden war und dass er aufgrund ökonomischer Probleme erst halb fertig gebaut war.

Nachdem sich im Laufe der zeit die Bedeutung des Torre de sa Sal Rossa reduziert hatte, erließ Königin Isabell (2.) am 13. Juli 1852 eine Verfügung hinsichtlich der „Cuerpo de Torreros de Baleares“: Die Turmkörperschaft zur Überwachung der Küsten des Archipels sollte reorganisiert werden und auch dem Torre de sa Sal Rossa wurden (wieder) zwei Türmer zugeordnet.

Aber schon am 15. Februar 1867 wurde die Körperschaft aufgelöst und der Turm kam am 24. Juni desselben Jahres an das Amt für Finanzen und Kriegswirtschaft. Sein Wert wurde zu jener zeit auf 1500 Peseten taxiert.

In der Folgezeit stand der funktionslose Turm leer und erlebte unsaniert seinen Niedergang. Dies änderte sich erst, als er 2008 nach dem Entwurf von Toni Mari Torres vom „Consell Insular“ von Ibiza und Formentera restauriert wurde. Seit diesem Zeitpunkt ist er museal zugänglich.
Quelle: Hinweisschild an dem Turm.
Literatur
    k.A.
Webseiten mit weiterführenden Informationen
    keine
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 31.05.2016 [CR]