BURG MALMÖHUS
 Weltweit | Europa | Schweden | Skåne | Malmö

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Bedeutung Zoll- und Grenzfeste aus dem Anfang des 15. Jahrhunderts, die von dem Unionskönig Eric von Pommern errichtet wurde. Die Anlage besass ehemals 4 Bastionstürme, von denen 2 herhalten geblieben sind. Die Festung ist mit einer Wall- und Grabenanlage umgeben.
Lage k.A.
Nutzung Museum, Restaurant
Bau/Zustand k.A.
Typologie Wasserburg
Sehenswert
  • Bastionen
Bewertung k.A.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 55°36'17.4"N 12°59'14.8"E
Höhe: 1 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
Malmö Museum

E-post: malmomuseer@malmo.se
Tel: +46 40-34 44 00

Malmö Museer
Box 406
201 24 Malmö

Besucheradresse
Malmöhusvägen 6

Malmöhus
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
k.A.
Anfahrt mit dem PKW
Von Malmö / Göteborg über die E6 Abfahrt Varberg. Abfahrt Nr. 41 Richtung Laholm über die 24. Beschilderung ins Stadtzenturm / Festung Varberg folgen.

Kostenpflichtige Parkplätze in der Nähe der Festung.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
10.00–17.00 täglich
Geschlossen 1/5, Mittsommer, 24–25/12, 31/12, 1/1.

Malmöhus Museum - Öffnungszeiten
Eintrittspreise
Erwachsene 40 kr
Freier Eintritt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr.

Studenten mit einem gültigen Studentenausweise und Gruppe (+10 Personen) 50% Rabatt.

Malmöhus Museum - Preise
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
Ja Malmöhus Museum - Restaurant und Café
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
Die Besichtigung mit Kindern ist unproblematisch.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Eine Besichtigung durch Rollstuhlfahrer ist weitesgehend möglich.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Malmöhus, 1698
Quelle: Hinweistafel an der Zitadelle.
(durch Autor leicht aktualisiert)
Grundriss Malmöhus, 1997
Quelle: Hinweistafel an der Zitadelle.
(durch Autor leicht aktualisiert)
Grundriss Ausbauphasen von Malmöhus
Quelle: Hinweistafel an der Zitadelle.
(durch Autor leicht aktualisiert)
Historie
12.Jh. Die Geschichte von Malmöhus steht im engen Zusammenhang mit der Geschichte der Stadt Malmö. Die erste schriftliche Erwähnung von Malmö stammt aus dem Jahre um 1170.
1353 Während der kurzen Zeit als Skåne schwedisch war, bekam die Stadt Malmö um 1353 ihre ersten Stadtprivilegien zugeteilt.
1360 wurde Malmö dänisch und Valdemar Atterdag stellte neue Stadtprivilegien mit gleichem Inhalt für die Stadt Malmö aus.
Um 1400 Malmö wuchs schnell zu einer der größten Städte im Norden heran.
1397 wurde Eric von Pommern zum nordischen Unionskönig in Kalmar gekrönt, welche große Bedeutung für Malmö haben sollte. Er wollte die Städte um den Öresund verstärken um von den passierenden Schiffen Zoll einzunehmen.
15.Jh. Aus diesem Grund, gründete der König die Stadt Landskrona (Schweden) und gab Helsingør (Dänemark) Stadtprivilegien, wo er die Festung Örekrog (heute befindet sich die Festung Kronoborg/Kronborg an der Stelle der ersten Burg Örekrog), an der Meeresenge, errichten ließ. Er ließ selbst die verfallene Stadt Kopenhagen verstärken. Für Malmö befahl er eine Stadtbefestigung zu errichten. Mit den befestigten Städten auf beiden Seite der Meeresenge Öresund hatte er die volle Kontrolle über die passierenden Handelsschiffe.
1434 kaufte Eric von Pommer einige Grundstücke im westlichen Bereich von Malmö. Wo er das Kastell Malmöhus errichten ließ, welche einen Kernturm hatte wie die Burg in Helsingborg. Daraufhin ließ er die Anlage weiter befestigen und wurde zum westlichen Außenposten zur Seeseite. Ein Tor der Burg war direkt mit der Stadt verbunden.
Von 1444 unter König Christoffer von Bayern, konzentrierte sich Dänemark auf die Münzprägung in Malmö.
Von 1523 war Malmö nicht mehr länger Dänemarks Münzprägestätte.
1524 als Frederik I gewaltsam die Macht von Christian II an sich nahm, akzeptierten die Stadt Malmö mit ihren Mitbürgern, nach 8 Monaten Widerstand, den neuen König. Aber die inneren Streitigkeiten im dänischen Reich gingen weiter.
1524 - 1529 baute Frederik I die Burg weiter aus.
1526 zog die Münzprägestätte in das Kockshaus um.
1529 brann es in der Burg.
1533 nachdem Tod von Frederik I, versuchte Christian II wieder auf den Thron zurückzukommen.
1534 - 1536 , die Grafenfehde, ausgelöste durch Jörgen Kock mit einigen Leuten, bei dem Versuch Christian II wieder auf dänischen Thron zurückzusetzen und Malmö zu einer freien Reichsstadt zu machen. Am Ende zwang man Jörgen Kock den neuen König Christian III zu akzeptieren. Kock erlang nach seiner Niederlage 1536, das Vertrauen von Christian III und wurde Bürgermeister in Malmö, bis zu seinem Tod.
1536 verlor Malmö seine Münzprägerechte.
Ab 1536 diente Malmöhus als Festung und dauerhafter Wohnsitz der Königs. Während dieser Zeit wurde das große Schlossgebäude im Norden, in den kommenden sieben Jahren, errichtet. Baumaterial gab es aufgrund der Reformation ausreichend, weil viele Kirchen und Kloster daraufhin niedergerissen wurden.
1542 waren alle Um-/Ausbauarbeiten an der Festung mit seiner Verteidigungsanlage fertig.
1554 bekamen die Landesherren den Auftrag , das Schloss in Ordnung zu bringen um für den jungen Herzog, Kronprinz Frederik, einen dauerhaften Wohnsitz zu schaffen. Kronprinz Frederik verbrachte einen Großteil seiner Kronprinzzeit in Malmöhus. Auch die Glanzzeit für das Schloss mit großen Festen und vielen Besuchern.
1570 heiratete Frederik (40j) die erst 14 Jahre Alte Sofie von Mecklenburg.
Von 1568 - 1573 saß der Earl von Bothwell, James Hephurn, in Malmöhus Gefängnis. Er saß vorher im Tower von London, angeklagt Maria Stuarts Mann ermordet zu haben. Unter der Regierungszeit von Christian IV bereicherte er Malmöhus mit neuen Bauwerken.
1607 wurde Malmöhus um ein elegantes Vorratsgebäude erweitert.
Zwischen 1526 und 1658 wohnten 19 Landesherren in Malmöhus. Einer von ihnen war Sivert Grubbe, er wurde Landesherr 1602 und blieb 26 Jahre auf Malmöhus.
1644-45 belagerten schwedische Truppen, unter dem Befehl von Gustav Horn, Malmö.
1870 brann der Flügel von Christian IV nieder.
26 Februar 1658 nachdem dänisch-schwedischen Krieg, schloss man Frieden in Roskilde.
1. März 1658 kamen die ersten schwedischen Truppen nach Malmö um ihre neue Stadt zu übernehmen. Malmöhus überließ man Johan von Essen.
15. März 1658 unterschrieb der König Karl X den Privilegsbrief, das Malmö Handel zwischen Schweden und Ausland betreiben durfte. Die Schweden verstärkten Malmöhus.
1662 kommt ein Beschluss von der königlichen Majestät, dass das Malmöhus um vier Bastionen und Wallgrabenanlage erweitert werden soll. Die Ausführung dauert über drei Jahre an. Alle vier Bastionen erhielten schwedische Namen (Carolus Gustavus, Carolus, Banér und Stenbocken).
Im September 1675 kommt die Kriegserklärung von Dänemark. Danach hielten die Dänen Einzug, nur Malmö hielt den Dänen stand.
Im Juni 1677 begannen die Dänen eine regelrechte Belagerung gegen Malmö. Man grub Wassergräben um die Stadt, damit die dänischen Schiffe besser anlegen konnten.
26. Juni 1677 kam der Angriff der Dänen, aber der Angriff schlug fehl.
5. Juli 1677 zwang man sie zum Rückzug.
1677 wurde, während der Belagerung, der südöstliche Turm beschädigt.
1679 führte man Befestigungsarbeiten an Malmöhus, nach den Zeichnungen von Erik Dahlbergh, aus. Nachdem Krieg hatten die Schweden kein weiteres Interesse an Malmö und die Festung verfiel.
1697 wurde eine große Inventur für den Gouverneur Otto Vellingh durchgeführt. Woran sich erkennen läßt, das Malmöhus seine strategische Position verloren hatte.
Im 18.Jh. setzte sich der Verfall fort. So suchte man eine andere Verwendung der Festung und kam zu dem Entschluss, die Festung als Gefängnis zu benutzen.
Aus dem Jahre 1798 existiert ein Bericht wie das Gefängnis ausgesehen hat.
1828 öffnete Malmöhus "Correctionella Arbetshus" als eines der größten und modernsten Gefängnisse. Das Gefängnis zählte rund 1000 Personen.
Im 19.Jh. war die Festung größeren Umbauten ausgesetzt.
Am 4. September 1870 um 7.00h morgens legten einige Gefangene im westlichen Flügel, das Vorratshaus aus der Zeit Christian IV., Feuer. Das Feuer griff rasch über und zerstörte den westlichen und halben südlichen Teil der Anlage. Daraufhin beschloss man, das der Burghof als Zufluchtsort mitbenutzt werden sollte, sollte es erneut brennen.
1904 erhielt der dänische Architekt Aage Mathiesen den Auftrag vom dänischen Staat, an der Festung Malmöhus Messungen durchzuführen und Rekonstruktionszeichnungen anzufertigen. Worauf mehrere Vorschläge zur Restaurierung folgten.
Am 23. August 1907 um 5.00h morgens wurde der Burghof das letzte mal als Zufluchtsort bei Feuer benutzt.
1909 wurde das Gefängnis geschlossen.
1909 verwarf die Stadt Malmö die Pläne der Restaurierung des Schlosses, anstelle folgte, das der östliche Teil abgerissen wurde und ein Park entstand.
1914 konnte man in das neue Gefängnis auf dem Kirseberg einziehen. Die Stadt Malmö wollte das alte Gefängnis niederreißen, aber anstelle es niederzureißen wurde es für Obdachlose, unter den schweren Zeiten des ersten Weltkrieges, angewendet.
1925 kam man nach langen Diskussionen zu dem Entschluss, wie man das Schloss erhalten könnte, so sollte das Museum Einzug halten. Aus Geldmangel konnte man nicht mit der Renovierung beginnen, so wurde Geld sammelt.
1928-32, 1935-36 wurden die Renovierungsarbeiten von Erik Lundberg und Nils Banck durchgeführt.
Am 28. Mai 1932 wurde das neue Museum eingeweiht. Daraufhin folgten der Bau moderner Museumsgebäude auf drei Seiten der Anlage.
Im Juni 1937 wurde das Museum, nach den Zeichnungen von Carl Axel Stoltz, unter dem Kronprinzen Gustav Adolf eingeweiht.
1945 war der Rittersaal für eine kurze Zeit Zufluchtsstätte für Kriegsflüchtlinge die nach Schweden kamen.
Quelle: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente.
Literatur
  • Törnquist Leif - Svenska borgar och fästningar. En historisk reseguide | Värnamo, 2007
  • Åberg Alf - Kungsaslott och adelsborgar från vasatiden | Stockholm, 1966
  • Bengtsson Bengt - Hallands fästningar. Halland historia - Fran äldsta tid till freden i Brömsebro 1645 | Halmstad, 1954
  • Björklund Eva - Malmöhus. En vandring genom slottet och dess historia | Malmö, 1998
Webseiten mit weiterführenden Informationen
  • -
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 16.06.2015 [SR]