KÄRNAN
 Weltweit | Europa | Schweden | Skåne | Helsingborg

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Bedeutung Der Turm Kärnan ist eines der bekanntesten mittelalterlichen Gebäude Skandinaviens und blickt auf eine schwedisch/dänische Geschichte zurück. Der viereckige Turm von einer Höhe von 35m war nicht der erste Turm, der hier stand. Bevor der viereckige Turm entstand, stand an fast derselben Stelle ein Rundturm, der heute mit Steinen markiert, vor dem Eingang zum Turm zu sehen ist.
Lage k.A.
Nutzung Museum
Bau/Zustand Um den heutigen Turm zog sich eine hohe Ringmauer, die mit einer Höhe von ca. 0.5 m erhalten geblieben ist. Alle anderen Gebäude sind vollständig abgebrochen worden. Der Zugang zur Burg führte über die Ringmauer und über eine Brücke in den 2. Stock in den Turm. Von der Burg Kärnan hat man einen guten Blick auf die Festung Kronborg in Dänemark.
Typologie Höhenburg
Sehenswert
  • Turm
Bewertung k.A.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 56°02'53.4"N 12°41'50.8"E
Höhe: 30 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
k.A.
Anfahrt mit dem PKW
Von Malmö nach Helsingborg fahren. In Helsingborg den Beschilderungen zum "Kärnan" oder "Centrum" folgen. Von der Stadt aus ist die Burg über die Treppenanlage, das grosse Tor "Stortorget", zugänglich.

Kostenpflichtige Parkplätze in der Stadt rund die Burg.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
2 April - 21 Juni und 1 September - 4 Oktober : Diebstag - Sonntag: 11.00 - 15.00

22 Juni - 30 August: täglich 11.00 - 18.00

Kärnan - Öffnungszeiten
Eintrittspreise
Erwacsehen : 50 kr

Kinder bis 18 Jahre: kostenlos (Bis 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen)

Kärnan - Preise
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
Verboten
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
Die Besichtigung mit Kindern ist unproblematisch.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Eine Besichtigung durch Rollstuhlfahrer ist nicht möglich.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Querschnitt Kärnan
Quelle: Hinweistafel an der Zitadelle.
(durch Autor leicht aktualisiert)
Historie
Im 12.Jh. wurde der Rundturm errichtet. Die Burg wurde Helsingborg genannt und gehörte dem dänischen König.
1312-13 wurde der Rundturm, auf den Befehl des Königs Erik Menved, abgerissen und durch den modernen Turm Kärnan ersetzt. Die Grundmauern der alten Burg wurden teilweise als Sockel für den neuen Turm verwendet.
1318 wurde Burg Helsingborg und Skåne an den dänischen Amtmann Ludvig Albrektsen (Eberstein) verpfändet.
1399 stirbt der dänische König Erik Menved.
1328-1329 stirbt Ludvig Albrektsen. Skåne und Burg Helsingborg fallen an den Grafen Johan von Holstein, Halbbruder des dänischen Königs Erik Menved.
1332 kauft der schwedische König Magnus Eriksson Skåne und Burg Helsingborg für 49.000 Mark.
1360 wird Skåne und Burg Helsingborg von dem dänischen König Valdemar Atterdag zurück erobert.
1362 belagern die Hansen die Helsingborg, die aber von dem Valdemar Atterdag besiegt werden.
1370-1385 unterliegt die Burg dem hansisches Befehl.
1448 stirbt der Unionskönig Kristoffer von Bayern auf der Burg Helsingborg.
1452 wird die Stadt Helsingborg in Brand gesetzt und die Burg, von dem schwedischen König Karl Knutsson Bonde, belagert.
1535 während der Grevefehde in Dänemark spielt die Burg Helsingborg und Tyge Krabbe eine große Rolle.
1644-1645 wird Skåne und die Burg Helsingborg, unter der Leitung des Grafens Gutsaf Horn, mit schwedischen Truppen besetzt. Fällt aber auf Grund des Friedens in Brömsebro an Dänemark zurück.
1653 werden die Ringmauern modernisiert und der Turm Kärnan wird zu einem Kanonenturm ausgebaut.
1658 wird Skåne durch den Frieden in Roskilde schwedisch.
1666-1672 werden die Ringmauern abgerissen und durch eine Festung mit Bastionen ersetzt.
1676 wird Skåne und die Burg Helsingborg von den Dänen zurückerobert. Kommt aber nach der Schlacht bei Lund wieder an Schweden zurück.
1678 wird die Burg Helsingborg dänisch und die Festung wird verstärkt.
1679 Frieden in Lund. Skåne und die Burg Helsingborg fallen an Schweden.
1681-1684 wird die Festung Helsingborg abgerissen, aber der Turm Kärnan darf stehen bleiben.
1709 Helsingborg und Skåne fallen in dänische Hände.
1710 Schlacht vor Helsingborg, die der schwedische Offizier Magnus Stenbock gewann.
1741 durch den Beschluss der königlichen Majestät kommt die Stadt Helsingborg in den Besitz des Turmes Kärnan.
1893-1894 wird der Turm, nach den Zeichnungen von dem schwedischen Stadtsarchitekten Alfred Hellerström, restauriert.
Quelle: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente.
Literatur
  • Eriksson, Torkel - En ruin försvinner : Kärnan i Helsingborg 1880-1894 | Helsingborg, 1994
  • Almqvist & Wiksell International - Castella Maris Baltici I | Finland, 1993
Webseiten mit weiterführenden Informationen
  • -
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 16.06.2015 [SR]