BURG FÅGELVIK
 Weltweit | Europa | Schweden | Östergötland | Tryserum - Fågelvik

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Bedeutung Die Burg war ursprünglich über eine Bucht mit der Ostsee verbunden. Heute ist das Gebiet weitesgehend verlandet und weist nur stellenweise auf, dass die Burg mit Wasser umgeben war. Nach drei Seite ist die Burg mit Wallgräben umgeben.
Lage -
Nutzung -
Bau/Zustand Nach Südwesten vermutet man eine Vorburg wo sich die Wirtschaftsgebäude befanden. Vorburg und Hauptburg sind durch einen Wassergraben voneinander getrennt. Die eigentliche Burg bestand aus einem Turm (ca. 11m x 15m), der sich am höhsten Punkt der Anlage erhebt. Geländespuren weisen auf weitere Gebäude auf der Hauptburg hin, welche aus Holz waren.
Typologie Wasserburg
Sehenswert
  • Turm
Bewertung k.A.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 58°06'23.1"N 16°42'27.0"E
Höhe: 10 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
nicht verfügbar
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
keine
Anfahrt mit dem PKW
Malmö (Süden) über Lund, Kalmar, Oskarshamn Richtung Stockholm über E22. Stockholm (Norden) über die E4 bis Norrköping. Von Norrköping Richtung Oskarshamn/Kalmar über die E22 (Stockholm bis Hulta ca. 240km).

Abfahrt nach Hulta. Diese Strasse bis nach Stjärneberg (ungefähr 14km) folgen. In Stjärneberg nach rechts über Åsbäck, Västanbäck und Björnvarp. An der T-Kreuzung nach links. Nach ca. 1km befindet sich auf der linke Seite eine Einbuchtung und gleichzeitig Parkplatz. Am Parkplatz befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "borgruin Fågelvik". Der Beschilderung folgen.

Fussweg zur Burgruine ca. 500m. Die Brücke über den Wasserlauf ist wacklig! Nach der Brücke den Weg geradeaus fortsetzen (zur linken Seite ein Felsen). Die Burgruine liegt nach dem man ein freies Stück pasiert zur rechten Seiten. Der Weg selbst setzt sich nach links fort. Ein kleines Hinweisschild befindet sich direkt an der Burgruine.
Kleiner Parkplatz für ca. 4 Autos.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
ohne Beschränkung
Eintrittspreise
kostenlos
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
Die Besichtigung mit Kindern ist unproblematisch.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Eine Besichtigung durch Rollstuhlfahrer ist nicht möglich.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Fågelvik
Quelle: Lóven Christian – Borgar och befästningar i det medeltida Sverige | Stockholm, 1999.
(durch Autor leicht aktualisiert)
Historie
1347 wurde Fågelvik erstmalig durch einen Brief, von Cecilia Glysingsdotter (Glysing), genannt. Die Burg war im Besitz von Märta Sunadotter (Båt). Selbst geht man davon aus, das die Anlage schon zur Zeit von Ulf Abjörnsson (Sparre, gestorben 1347/48) existierte.
1361 starb Märta Sunadotter. Ihre Tochter Kristina, war als erstes mit dem Reichsrat Nils Jonsson und später mit Peter Ribbing verheiratet und wohnte auf Fågelvik.
1370-1390 wohnte das Geschlecht auf der Burg Fågelvik. Kristina erbte die Anlage von ihren Halbbruder Karl Ulfsson (Sparra av Tofta).
1417 setzte Karl Ulfsson sein Testament auf Fågelvik auf, worauf er kurze Zeit später verstarb.
1419 geht die Anlage an seine Tochter Margareta und ihren Mann Reichsrat Sten Turesson (Bielke). Im selben Jahr wird in den Schriften erwähnt, dass Fågelvik mit einen Turm befestigt wird.
1429 erbt Karl Knutsson (Bonde) die Anlage und wohnt einige Jahre auf ihr.
1446 überlässt er vermutlich die Anlage seiner Schwester und ihrem Mann Erik Eriksson (Gyllenstierna).
1460/1480-1500 wohnten Sie immer für eine Zeit auf der Anlage. Danach wurde die Anlage immer weiter vererbt, aber nicht mehr länger bewohnt.
16.Jh. Unter der Vasazeit wird die Anlage erneut bewirtschaftet.
1542 (Dacksfehde) brannte die Anlage nieder und man zieht an einen anderen Ort.
Im 19.Jh. findet eine Ausgrabung statt, wo man Kugeln (aus Stein) und Äxte fand die auf das Jahr um 1542 datiert wurden.
Quelle: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente.
Literatur
  • Lóven Christian – Borgar och befästningar i det medeltida Sverige | Stockholm, 1999
Webseiten mit weiterführenden Informationen
  • -
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.06.2015 [SR]