CHÂTEAU DE MERCOIROL
 Weltweit | Europa | Frankreich | Region Occitanie | Département Hérault | Les Aires

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Die versteckte, fast unbekannte Burganlage Mercoirol steht völlig im Schatten der berühmten, schwindelerregenden Burgen von Peyrepertuse, Quéribus oder Montségur, die jedes Jahr von Horden von Touristen bestiegen werden. Im Gegensatz zu diesen Burgen, war Mercoirol relativ unbedeutend und für die frommen Ritter der dazugehörigen zwanzig anderen Festungen, der Ausgangspunkt für die Wallfahrten nach St-Guilhelm le Désert und Valmagne. Diese Wallfahrten führten an einer kuriosen, ganz von der Natur erschaffenen Burganlage aus dolomitischen Kalkstein vorbei, das heutige Freilichtmuseum Parc des Courtinals (Courtinals).
Die verlassen gelegene, romantische Burg bietet einen schönen Ausblick inmitten der rauhen, südfranzösischen immergrünen Landschaft.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 43°34'14.0" N, 3°06'02.8" E
Höhe: 436 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
k.A.
Anfahrt mit dem PKW
Von Montpellier (81km nach St. Michel) über die N109 nach St.Andre und weiter über die D908 nach Clermont l'Hérault. In Clermont l'Hérault auf der D908 bleiben über Bédarieux, Hérépian fahren bis zu einer Kreuzung wo es nach Lamalou-le-Bains geht. Aber nicht nach Lamalou-le-Bains fahren sondern entgegengesetzt in Richtung les Aires. Auf halben Weg nach les Aires zweigt eine Strasse zum Parkplatz ab.
Die Burg ist weithin sichtbar.
Der Parkplatz befindet sich 3 km oberhalb des kleinen Ortes les Aires, gegenüber der Thermalstadt Lamalou-les-bains. Die Auffahrt auf einem steilen Betonweg ist ziemlich schwierig, der einsame Parkplatz unter alten Kastanien entschädigt aber für die Strasse.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
Vom Parkplatz ca. 10 min Fußweg zur Burg.
Öffnungszeiten
Besichtigung jederzeit möglich.
Eintrittspreise
kostenlos
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
k.A.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Château St-Michel
Quelle: Unbekannt
(durch Autor leicht aktualisiert)
Historie
Die einstmals eindrucksvoll weitläufige Festungsanlage wurde im 9. und 10. Jahrhundert erbaut und diente dem Schutz der Handelswege durch das Orbtal nach Béziers und nach Agde.

Erstmals erwähnt 990, dann 1112 während des Krieges der Grafen von Barcelona und von Narbonne, war die Burg Mercoirol auch die östlichste Festung der Katharer, der „perfekten“ Kreuzritter, die um 1250 allesamt auf dem Scheiterhaufen endeten.

Mercoirol wurde während er Religionskriege beschädigt, durch die Hugenotten um 1600 fast völlig zerstört.

Heute stehen nur noch einige Wehrmauern, die sehenswerte Burgkapelle Capimont (Wallfahrt jeden 8. Mai) wurde gegen 1965 wieder aufgebaut.
Quelle: Le temps des Cathares, MSB, 1996.
Literatur
  • Le temps des Cathares, MSB | 1996
Webseiten mit weiterführenden Informationen
  • k.A.
Änderungshistorie dieser Webseite
  • [30.08.2017] - Umstellung auf das neue Burgenwelt-Layout.
  • [vor 2007] - Neuerstellung.
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.08.2017 [CR]