BURGSTALL SUNDERBURG
 Weltweit | Europa | Deutschland | Bayern | Landkreis Fürstenfeldbruck | Schöngeising


Geländerelief des Burgstalls im Bayernatlas.
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Die ehemalige Sunderburg erhob sich einst auf einem Geländesporn unmittelbar neben dem Südufer der Amper zwischen Schöngeising und Grafrath (Wildenroth). Dieses Hochplateau wurde schon während der frühen Bronzezeit besiedelt und bot zu mehreren Seiten natürlichen Schutz. Der östliche Hügel wurde wahrscheinlich erst im Hochmittelalter künstlich aufgeschüttet (Motte).
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 48°07'40.5"N 11°11'37.0"E
Höhe: ca. 562 m ü. NN
Topografische Karte/n
Burgstall Sunderburg auf der Karte von OpenTopoMap
Kontaktdaten
-
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
-
Anfahrt mit dem PKW
Südlich von Fürstenfeldbruck von der B471 links auf die FFB7 nach Schöngeising. Nach der Amperbrücke und ca. 300 m nach dem Ortsende von Schöngeising rechts abbiegen zum Waldfriedhof bzw. SC Schöngeising und dort parken. Auf dem Feldweg in westlicher Richtung bis zur Amper (ca. 0,5 km) und dann links in südlicher Richtung (Flussaufwärts) auf dem Forstweg ca. 1 km bis zum Burgstall.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
Münchner S-Bahn: S 4 (Richtung Geltendorf) Haltestelle: Schöngeising. Von dort ca. 1 km bis zur Amperbrücke in Schöngeising. Über die Amperbücke und dann rechts in den Senserweg und weiter entlang der Amper (Flussaufwärts) ca. 2,5 km bis zum Burgstall.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
Ohne Beschränkung.
Eintrittspreise
Kostenlos.
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
Keine.
Gastronomie auf der Burg
Keine.
Öffentlicher Rastplatz
Keiner.
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
Keine.
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
k.A.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Nein, da ungepflasterter Waldweg.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss.
Quelle: Michael Weithmann - Ritter und Burgen in Oberbayern. | Dachau, 1999.
Historie
Auf Geheiß des Grafen Friedrich I. von Dießen-Andechs wird die Sunderburg im 11. Jahrhundert errichtet und mit einem adligen Gefolgsmann besetzt. Diese Turmhügelburg (Motte) wurde vermutlich im Inneren einer bereits bestehenden Wall-Graben-Anlage aus dem 10. Jahrhundert angelegt, die zuvor wohl als Fliehburg während der Ungarneinfälle gedient haben dürfte.

Im Jahre 1248 erlischt das Geschlecht der Andechser Grafen im Mannesstamm und die Wittelsbacher Herzöge erhalten das Land als Erbe. Allerdings ist unklar, ob die Sunderburg weiterhin bewohnt bzw. noch als Verwaltungssitz genutzt wurde.

Erst nachdem Albrecht V., Herzog von Bayern (* 1528 † 1579), Philipp Apian beauftragte Bayern kartographisch zu erfassen, taucht die „Sundernburg“ im Jahre 1568 wieder auf. In der Landtafel wird die Anlage als „domus venatoria“, also als ein herzoglich-bairisches Jagdhaus bezeichnet und gemäß der beigefügten Vignette müsste es sich um ein stattlicheres Steingebäude gehandelt haben. Da sich aber auch davon keine Reste erhalten haben, konnte der genaue Standort bis heute nicht nachgewiesen werden.
Quelle: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente.
Literatur
  • Michael Weithmann - Ritter und Burgen in Oberbayern. | Dachau, 1999.
Webseiten mit weiterführenden Informationen
Änderungshistorie dieser Webseite
  • [19.04.2013] - Erstellung des Artikels
  • [03.12.2022] - Überarbeitung und Umstellung auf das neue Burgenwelt-Layout.
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 03.12.2022 [JB]