BURG GATERSLEBEN
 Weltweit | Europa | Deutschland | Sachsen-Anhalt | Salzlandkreis | Gatersleben

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Burg Gatersleben bestand einst aus einer sehr großen Vorburg und der eigentlichen Kernburg. Die Vorburg wurde gänzlich als lanwirtschaftlicher Betrieb umfunkioniert. Nur an den großen und trutzigen Mauern läßt sich die Vorburg als solche noch erkennen. Die Kernburg wurde ebenfalls stark umgebaut. Nur der große gotische Wohnturm konnte seine Gestalt bewahren. Er besitzt einen Kamin und einen Abort. Sein Eingang liegt in 7 m Höhe.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 51°49'34" N, 11°17'23" E
Höhe: 111 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
k.A.
Anfahrt mit dem PKW
A14 Abfahrt Bernburg, von dort auf die B 185 über Aschersleben, auf die B 6 nach Gatersleben.
Kostenlose Parkmöglichkeit in der Burg.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
Der Hof der Kernburg ist frei zugänglich
Der Wohnturm ist nicht zugänglich
Eintrittspreise
k.A.
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
k.A.
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
k.A.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
k.A.
Bilder
keine Bilder verfügbar
Grundriss
Grundriss Burg Gatersleben
Quelle: Krahe, F. W. - Burgen des Deutschen Mittelalters. | Würzburg, 1998
(durch Autor leicht aktualisiert)
Historie
1178 - 1183 Die kastellförmige Hauptburg wird erbaut.
Quelle: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente.
Literatur
  • Krahe, F. W. - Burgen des Deutschen Mittelalters. | Würzburg, 1998
Webseiten mit weiterführenden Informationen
    k.A.
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 07.06.2014 [CR]